Insides - Samuel Taylor-Parks

#3 - 1997 - 204cm - 100kg

reach 260 - jumpreach 359 - blockreach 343

Proud to play for Schöni – Samuel Taylor-Parks, Mittelblocker aus Kanada

von Jörg Oegerli

Sam wuchs in Kelowna auf. Kelowna liegt rund 400km östlich von Vancouver und ca. 130km nördlich der Grenze zu den USA. Die Stadt befindet sich am östlichen Ufer des Lake Okanagan. Im Osten schliessen sich die Okanagan Highlands an. Die Gegend hat ein sehr mildes Klima und ist auch für seine Weinproduktion bekannt. Die Stadt hat rund 130'000 Einwohner, ist etwa gleich gross wie Bern und die achtgrösste Stadt in British Columbia.

Wie kam Samuel Taylor-Parks zum Volleyball?

Sport spielte immer eine wichtige Rolle im Leben von Sam. Bis zum Abschluss der High School spielte er Eishockey. Nach Eintritt in die Thompson River University in Kamloops im Jahre 2014 entdeckte er das Volleyballspiel und wurde 2015 Mitglied im Team der TRU WolfPacks und spielte in der Canada West Meisterschaft.

Nach Ende seiner ersten voll durchgespielten Saison 2015/16 wurde Sam ins Canada West «All Rookie» Team gewählt. Die beste Klassierung erziehlten die TRU WolfPacks in der Saison 2017/18, als sie auf dem vierten Schlussrang landeten.

Fortsetzung der Karriere als Profi in Europa

Nach seinem Abschluss mit dem Batchelor of Arts in Geschichte und Psychologie im Jahre 2020, entschied sich Sam ganz auf die Karte Volleyball zu setzen und in Europa als Profi zu spielen. Im Auge hatte er von Anfang an die Oesterreichische Profiliga. Der Beginn der Corona Pandemie mit dem kompletten Lockdown in Oesterreich verhinderte dies vorerst.

Schweden hatte zu Beginn der Pandemie einen viel lockeren Umgang und so wechselte Sam für seine erste Saison als Profi zum Team von Södertelge VBK in die Swedish League. Södertelge VBK befand sich Westlich von Stockholm. Dies war nur eine Zwischenstation, jedoch nicht unwichtig, denn seinen damaligen Trainer Johann Verstappen sollte er bald wiedersehen.

Nach dieser ersten Profisaison 2020/21, die Sam mit Södertelge VBK auf dem achten Rang abschloss, konnte er endlich nach Oesterreich wechseln und heuerte bei den «Nordmännern» von Union Raiffeisen Waldviertel an.

Ein Jahr in Oesterreich – mit historischem Doublegewinn

Mit Union Raiffeisen Waldviertel schrieb Samuel Taylor-Parks Geschichte. Das Team gewann zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel in der Austrian League und auch den Austrian Cup. Sam bildete zusammen mit seinem Landsmann Daulton Sinoski die Angriffs- und Blockmaschine der «Nordmänner». Er konnte dadurch auch sein Spielverständnis stark verbessern und war statistisch nicht nur der beste Mittelblocker der «Nordmänner», sondern auch der zweibeste der ganzen Austrian League.

Fortsetzung der Karriere in der Schweiz – Nationalmannschaft Kanada’s ein Thema

Nach seiner erfolgreichen Saison in Oesterreich wechselter Sam in die Schweiz zu Volley Schönenwerd und traf dabei wieder auf seinen ehemaligen Trainer, Johan Verstappen. Zusammen mit den beiden anderen ausländischen Spielern von «Schöni» teilt er sich eine Wohnung und ein Auto. Er wolle unbedingt mal die Schweiz und ihre Kultur kennen lernen meinte Sam zum Grund des Wechsels.

Sam wurde in Oesterreich als bescheidener und zufriedener Mensch wahrgenommen. Als Volleyballer mit einer enorm guten Qualität fürs Volleyball. Ein absoluter Teamplayer, der alles tut für die Mannschaft und für den Sieg. Diesen Eindruck bekommt man auch, wenn man Sam mit Volley Schönenwerd spielen sieht. Er zeigt Emotionen und zeigt schon nach wenigen Spielen seine Klasse im Block und als Teamplayer. Zudem versteht er von Anfang an die Sprache des Trainers, da er ihn bereits kennt.

Nebst den sportlichen Zielen des Vereins möchte Samuel Taylor-Parks gutes Volleyball spielen und auch weiterhin Spass an diesem Sport haben. Er möchte auch sicher noch fünf Jahre Volleyball spielen. Auch könnte mal die Nationalmannschaft von Kanada ein Thema werden. Das wird sich zeigen, findet doch momentan eine Verjüngung statt.

Jedenfalls dürfen wir gespannt sein, wie sich Volley Schönenwerd mit seinem Kanadischen Mittelblocker in der aktuellen Saison entwickeln wird.