Insides - Reto Giger

#6 - 1991 - 194cm - 86kg

reach 250 - jumpreach 345 - blockreach 315

Reto Giger - unser Kapitän

von Alexandra Schaad

Mit welchem Alter hattest du das erste Mal einen Volleyball in der Hand und was bedeutet diese Sportart für dich?

Reto Giger: «Mit 9 Jahren spielte ich das erste Mal in Aarau Volleyball. Heute gehört die Sportart zu meiner Leidenschaft. Für mich bedeutet Volleyball in einem Team zusammen zu arbeiten und gute Leute um sich zu haben. Dabei spielt Spass eine wichtige Rolle aber natürlich immer mit dem Fokus auf unseren Zielen. Beim Volleyball geschieht immer etwas Neues, was den Sport sehr abwechslungsreich und spannend macht.»

Seit wann bist du in der NLA und war die NLA schon immer ein Traum von dir?

Reto Giger: «Begonnen habe als Junior und seit 2010 bin ich in der Nationalliga A dabei. Nach einem Ausland Volleyballjahr in Polen und zusätzlich in Estland, bin ich nun wieder die dritte Saison hintereinander bei Schöni dabei. Als ich aber bei den Junioren gestartet habe, dacht ich nie, dass ich einmal in der NLA spielen werde. Als Junior habe ich begonnen und mein Potenzial entdeckt. Das alles hat sich Schritt für Schritt mit der Zeit ergeben.»

Was gefällt dir als Zuspieler (Passeur) besonders gut und welches sind deine Stärken beim Volleyball spielen?

Reto Giger: «Als Passeur bin ich für die ganze Steuerung vom Spiel verantwortlich. Ich habe immer Ballkontakt und bin für den Aufbau des Angriffs verantwortlich.

Neben meinen Pässen zähle ich den Aufschlag (Service) zu einer meiner grössten Stärke. Mein Block ist immer konstant und nebst den technischen Aspekten besitze ich gute soziale Skills, welche ich als Kapitän ausüben darf.»

Welche Verantwortung übernimmst du als Kapitän?

Reto Giger: «Als Kapitän bin ich für die Verbindung von Coach und Team zuständig. Dabei spreche ich mit den Spielern und sorge für einen guten Zusammenhalt untereinander. Als Führungsperson kenne ich die Kernspieler schon sehr lange und habe eine gute Verbindung zu jedem.»

Wie sieht dein Alltag neben deinem Training aus?

Reto Giger: «Wöchentlich wird 5-7x mit oder ohne Ball trainiert. Nebst meinem Training arbeite ich 50% in der IT-Branche. Nur vom Volleyball leben zu können ist leider nicht möglich.»

Was war dein tollstes Volleyball Erlebnis und welches Ziel strebst du noch an?

Reto Giger: «Eines der tollsten Erlebnissen war die EM-Qualifikation letzten Sommer. Nach 50 Jahren haben wir es geschafft uns zu qualifizieren. Mit der EM und meinen Volleyballerlebnisse im Ausland, habe ich bereits grosse Träume erleben dürfen. Natürlich denkt man auch an eine Olympiade oder den Schweizer Meister Titel. Italien hat mich mit seiner Kultur und den Leuten interessiert, jetzt werde ich aber nicht mehr ins Ausland wechseln.»

Was erhoffst du dir für die Saison 2022/2023?

Reto Giger: «Diese Saison wird sehr spannend sein, da sehr viele gute Teams dabei sind. Unser Ziel ist es weit nach vorne zu kommen und dann die Playoffs mit dem Finale zu beenden. Wir müssen realistisch bleiben aber die Chancen sind auf jeden Fall da. Ein weiteres Ziel ist der Cup.»

Hast du ein bestimmtes Ritual vor jedem Match und wie gehst du mit der Nervosität um?

Reto Giger: «Ich tape vor jedem Match und mache mein Standardwarmup. Mit meiner jahrelangen Erfahrung bin ich kaum nervös vor einem wichtigen Spiel. Früher war das ganz anders – heute aber habe ich grosse Vorfreude und kann es kaum erwarten auf dem Feld zu stehen.»

Welche weitere Leidenschaft hast du neben dem Volleyball spielen?

Reto Giger: «Ich liebe den Sport, ob Pingpong, Tennis, Wandern, Schwimmen oder Segeln. Alles, was mit Action zu tun hat gefällt mir. Ausserdem mag ich es zu Kochen und Bücher zu lesen. Aufgrund meines Jobs bin ich sehr IT interessiert und kenne mich bestens mit dem Thema aus.»

Welchen Tipp würdest du einem Junior*in/Nachwuchsspieler*in geben, um seine Ziele zu erreichen?

Reto Giger: «Das Wichtigste ist, dass man nie aufgibt. Es wird immer wieder Rückschläge in der Karriere geben, dennoch wird die Chance kommen, seine Träume zu verwirklichen.»